Freitag, 21. März 2008

Südküsten mit Martina

Am Dienstag begann unsere Südirland Rundfahrt.
Von Dublin aus gings in den Süden. Unseren ersten halt machten wir bei einem kleinen See in der Nähe von Blessington. Dort war die Aussicht echt traumhaft......blauer Himmel, grüne Wiesen, Bäume und ein blauer See..............Unser erste Aussichtspunkt hatte ein kleines Hindernis, nämlich eine vogelartiges Wesen von unvorstellbarer Größe. Alle Drei schon in Fotoposition kam das „Tier“ auf Christoph zugelaufen, der schnell wieder ins Auto flüchtete. Martina und ich hatten leider einen längeren Weg und mussten ganz ruhig versuchen wieder ins Auto zu kommen. Nachdem wir dann alle wieder heil im Auto waren, genossen wir noch kurz die Aussicht und machten uns dann auf dem Weg zu einem weiteren Aussichtspunkt bei diesem See.
Danach gings weiter nach Glendalough, wo wir einen alten Friedhof besichtigten und einen Spaziergang im Naturschutzgebiet machten. Dort ist es wirklich schön für kleine Wanderungen. Zwei kleine Seen, sogar ein kleiner Wasserfall und traumhafte Wälder. Dieser Ort war Filmkulisse bei Braveheart.
Nun gings an die Küste und weiter in den Süden. Bei Wicklow machten wir eine kleine Picknickpause. Aber dies war leider nur im Auto möglich, da es zu windig war, um sich direkt bei Meerblick auf eine Bank zu setzen und dann auch noch gemütlich zu essen.

Weiters führte die Tour wieder weg von der Küste ins landesinneren Richtung Waterford, wo wir auch unsere erste Nacht verbrachten. Das B&B war recht amüsant. Eingericht wie zu „Sissys“ Zeiten...... viel Bleikristall, alte Sesseln mit großen Polstern, feinbemaltes altes Porzellan,.....
Am nächsten Tag gings dann nach einem irischen Frühstück (Toast, Marmelade, Eierspeise, Sodabrot, Shedda......) weiter Richtung Südostküste. Nach einer längern Autofahrt über Cork in Richtung Osten machten wir eine kleine Pause in Clonakilty, dies ist ein entzückender kleiner Ort. Nach einem kurzen Spaziergang und einer kleinen Stärkung fuhren wir dann der Küste entlang – mit einigen Zwischenstopps - Richtung Mizen Head. Dies ist eine Steilküste mit einem Leuchtturm.
Nun ging auch dieser Tag schon wieder dem Ende zu und wir blieben kurz vor Kenmare über Nacht. Der nächste Tag startete mit einem sehr minimalistischem Frühstück. Aber dennoch schafften wir es, mit Brot und Butter satt zu werden. An diesem Tag ging unsere Tour entlang des Ring of Kerry. Dort sieht man sehr schöne Küsten, Strände,.........nur hatten wir leider kein so schönes Wetter mehr.
Nach längerer Fahrt kamen wir dann in Killarney an. Gleich in der Nähe besichtigten wir eine Burg – Ross Castle – und danach stärkten wir uns noch mit eine Sandwich bevor wir die Rückfahrt nach Dublin antraten. Nach einem sehr langen Weg sind wir dann um 9 Uhr endlich bei mir angekommen, wo Martina und Christoph auch ihre letzte Nacht verbrachten.

Keine Kommentare: