Donnerstag, 28. Februar 2008

Ausflug in den Phoenix Park

Am Montag machten wir dann gleich noch eine Ausflug in den Phoenix Park. Der Park ist echt super und so groß das man ihn gar nicht auf einmal besichtigen kann. Das einzige was noch fehlt ist das die Bäume Blätter bekommen und das der Frühling im Park einkehrt. Werde als bald wieder mal eine Ausflug in den Park machen. Hoff das er dann noch schöner wird und das wir dann auch schönes Wetter haben.


















Zur Zeit haben wir sehr großen Uni-Stress und werden dieses Wochenende leider nicht dazu kommen wieder was neues zu besichtigen. Dieses mal werden es nur die neuen Texte für die Präsentationen sein :)

Freu mich schon sehr auf morgen wenn ich am Nachmittag wieder mal eine guten Kaffee bekommen und dazu einen selbst gebackenen Apfelkuchen. mmmhhhhhhhhh...

Sonntag, 24. Februar 2008

Trip nach Nordirland

Dieses Wochenende machten wir eine Ausflug nach Nordirland. Dort ist es sehr schön. Wir sind von Dublin über die Autobahn in den Norden gefahren und kurz vor Belfast machten wir eine Abstecher zum Strangford Lough. Dies ist eine Meeresbucht im Nordwesten von Irland. Dort kann man typisch irische Landschaft bewundern. Und sogar eine Burg oder bzw. ein Schloss wie bei Harry Potter haben wir auch gesehen. Das einzige was leider nicht so ganz mitgespielt hat war das Wetter. Leider zogen immer wieder großen Wolkenfelder über den Himmel und manchmal regnete es auch leicht.

















Gegen Abend sind wir dann in Belfast angekommen und machten uns auf die Suche nach einer Unterkunft. Dies war komplizierter als wir es uns vorgestellt hatten, da an diesem Tag eine Großveranstaltung in der Stadt war. Aber nach längerem hin und her hatten wir dann doch ein Hotel gefunden und müssten die Nacht nicht im Auto verbringen. Schon blad am nächsten Morgen ging es schon wieder weiter und wir besichtigen nach einem reichhaltigen und hervorragenden Frühstück Belfast. Dort sahen wir durch Zufall auch eine kleine Umzug, wo alle die typisch Tracht/ Uniform trugen.


















Gegen Mittag machten wir uns dann auf den Weg zu Nordküsten. Wir führen entlang der Coast Road bis wir ganz im Norden angelangt waren.

Zu erst schauten wir uns den Bereich an wo im Sommer eine schwebende Hängebrücke hängt über die man spazieren kann. dies war für uns leider nicht möglich. :(

Danach ging es gleich weiter zum Giants Causeway. Dieser ist eine einmalige Natursensation. So etwas bekommt man sicher nicht wieder so schnell zu Gesicht.


In der Nacht machten wir uns dann wieder auf den Weg zurück nach Dublin. Das Autofahren ist schon gar kein Problem mehr für uns. Nach länger Zeit in Irland und schon zum zweiten mal ein Auto, kommt eine alles so normal vor. Auch wenn jeder auf der anderen Straßenseite fährt.

Mittwoch, 20. Februar 2008

NuBar

Wie die Zeit vergeht, jetzt sind wir schon seit einem Monat in Dublin.
Anfang der Woche machten wir einen Ausflug in den südlichen Teil von Dublin. Dort erkennt man schon an den Häusern, dass hier der reichere Teil der Bevölkerung angsiedelt ist. Schaut sehr nett aus dort. Haben auch ein "kleines" Shoppingcenter endeckt ;)
















Am Mittwoch besuchten wir nach der Vorlesung wieder einmal die NuBar. Das ist eine Bar, Disco und Pub zugleich und befindet sich direkt am Unicampus. War wieder einmal sehr lustig.



Samstag, 16. Februar 2008

Pizza, Sangria

Gestern wurden wir mit typisch italienischer Kost von unserer Italienerin verwöhnt. Die Pizza war echt ausgezeichnet. Wir fühlten uns wie beim Italiener. Weiters bereiteten wir einen Sangria für den Abend vor. Dieser schmeckte köstlichst. Hatte zuvor noch nicht gewusst, dass man mit diesen Zutaten einen so guten Sangria mixen kann.




















Heute hatten wir wieder mal strahlenden Sonnenschein und Mariagracia und ich machten einen Ausflug in den Botanic Garden. Dieser ist so gar zu Fuß zu erreichen. Wir benötigten eine Stunde bis wir dort waren. Dieser Park bzw. Garten hat mich fasziniert so viele schönen Beete und sogar tropische Glashäuser und nirgends musste man Eintritt bezahlen. Sehr witzig waren auch die Eichhörnchen in diesem Park, die waren richtig zutraulich und sind vor den Menschen gar nicht davon gelaufen.

Weiters gibt’s für dieses Wochenende noch nicht wirklich Pläne. Werden schon sehen was sich noch so alles ergibt.

Montag, 11. Februar 2008

Sonnenschein in Dublin


Dies war während des Samstagsnachmittagsspazierganges im Park, der sich in unserer Nähe befindet. Es ist echt super gleich eine Grünfläche um die Ecke zu haben. Da fühl ich mich einfach wohl. Da kann man laufen gehen und das schöne Wetter genießen.








Merrion Square:















Auf der Ha'penny Bridge mit Blick auf den River Liffey.















Spire
Dieser befindet sich in der Mitte von der O'Connelstreet und ragt 120m in die Luft. Diese Nadel wirkt unheimlich groß, wenn man direkt davor steht. Von der Ferne kann man sie sehr gut betrachten und man findet immer wieder zur O'Connelstreet zurück.

Donnerstag, 7. Februar 2008

Heimatlich Küche

Das Wetter in Irland ist viel schöner als man glaubt. Zurzeit haben wir 15 °C und Sonnenschein, es kommt mir so vor als hätten wir schon Frühling. Schöner kann es einfach nicht sein. Sogar die ersten Frühlingsblumen ragen aus der Erde. Überall kann man schon die Blätter von den Märzenbechern sehen und das obwohl wir erst Februar haben.

Gestern waren wir wieder einmal einkaufen und dieses Mal leistete ich mir einen Schneebesen um typisch österreichische Kost zubereiten zu können.
Kaiserschmarren was sonst, wie in die Österreicher lieben. Mit Freude genossen wir zum ersten Mal Kaiserschmarren in Irland und auch unsere Mitbewohnerin aus Italien war begeistert.

Nach dem dieser so gut war, hab ich heute am Morgen gleich eine Biskuitroulade gemacht. Freu mich schon sie dann zu essen. :)







Uni, Stadt,........

Jetzt steht schon fast wieder das nächste Wochenende vor der Tür und wir sind im überlegen was wir nicht so alles unternehmen könnten. ??

Die letzte Woche war voller Aufregungen, da mit dem Unistart nicht alles einwandfrei funktioniert hat. Wie schon zu erwarten müssten wir erneut andere Kurse suche und es ist bis jetzt nicht klar ob wir die auch wirklich alles belegen dürfen. Wir hoffen bald Klarheit in dieser Situation zu bekommen.

Doch nun mal zu den netter Dingen der vergangenen Tag. Am Dienstag machte ich am Vormittag einen Trip ins Stadtzentrum und marschierte zu verschieden Plätzen um mal genau zu wissen wo sich was befinden. Viele Sehenswerte Gebäude möchte ich auch gerne noch von innen sehen. Aber dazu hab ich ja zum Glück noch genügend Zeit.
Auch die irische Post habe ich besucht. Hoff dieses ist zuverlässiger als die österreichische ;)

































Auf diesem Bild sieht man das Dubliner Castle welches wir am Wochenende von innen besichtigen möchten. Laut Bildern in Reiseführern sieht es sehr schon aus, hoff das entspricht auch der Realität.

Am Dienstag testen wir auch gleich die Bar auf der Uni. Dort ist es sehr nett und man bekommt für irische Verhältnisse „billige“ Getränke. Für uns aber leider schon fast normale Preise 1 Pint (1/2l)Bier, Cider €3,-.
















Und so sieht man dann aus nach dem man einen Unitag und die ersten Abendstunden in der Bar verbracht hat.

Samstag, 2. Februar 2008

Geburtstag einmal anders

heuer feierte ich meine Geburtstag mal nicht zu Hause.
Dafür bekam ich von Alex und Renate eine ganz speziellen und extrawaganten Geburtstagskuchen.




















Diesen gabs dann gleich zu unserem großen Frühstück oder bessergesagt zum Brunch. Am Nachmittag machten wir dann noch einen kurz Einkaufstrip.

Und am Abend feierten wir dann bei uns im Gemeinschaftsraum noch meine Geburtstag, war sehr nett. Auch wenn der gute Kuchen von zu Hause gefehlt hat. Und wir haben leider nicht die entsprechenden Küchengeräte, um selbst eine kreieren zu können.

Partytime = Guinesstime

Mittlerweile hat auch schon die Uni gestartet und damit auch das fortgehen in Dublin. Am ersten Unitag bekamen wir eine Einführung in allen Möglichen bereichen. Wir wurden sogar von der örtlichen Polizei über die Sicherheit am Campus informiert.

Am Nachmittag gab es dann gleich mal das erste Chaos bei uns. Es waren wie schon zu erwarten nicht alle Kurse auf der neu erhalten Liste vorhanden. So müssten wir wiedereinmal von Vorne beginnen. Aber mittler weile haben wir es geschafft von Kurse zu finden welche auch in Steyr akzepiert werden :)

Und unser Stundenplan ist auch ganz ok.

Am ersten Tag gingen wir dann auch gleich fort, da eine welcome party veranstaltet würde. In den Pub war es sehr gemütlich und nett. Und wir müssten natürlich auch gleich unser erste Guiness probieren. Kann ja nicht in einem Land "leben" ohne das Nationalgetränk zu kennen ;)


















Am ersten Foto kann man uns vier mit unserer neuen Mitbewohnerin Mariagrazia. Sie kommt aus Italien und is echt nett. Hat sogar eine Kaffeemaschine und echt italienischen Kaffee mit. Der ist echt gut.















Der einzige Mann am Foto ist unser zweiter Mitbewohner David aus Frankreich. Er muss halt schon das er es mit uns drei Mädls das ganze Semester aushält. Aber ich bin wirklich zuversichtlich.

Am zweite Unitag gab es eine Stadtrundfahr wo uns viel über Dublin erzählt wurde und man alle wichtig Plätze mal kurz zu Gesicht bekam. Es wissen wir wenigstens was wir uns noch so alles ansehen müssen.

Und jetzt sind wir gespannt wies dann nächste Woche auf der Uni ist, wenn die Vorlesungen losgehen. Ob wir wirklich alles verstehen? oder ob es nicht zu schwierig ist? Wer weiß. Aber bald werden wir es wissen.