Montag, 31. März 2008

OSLO

Letztes Wochenende machten wir einen Trip nach Oslo. Die Stadt ist echt super. Nur freundliche Menschen, keiner hat eine Stress jeder geht einfach gemütlich durch die Stadt und keiner rennt hektisch herum.
Am ersten Tag sind wir am Abend in Oslo angekommen. Am Bahnhof war dann leider der Bus ins Stadtzentrum schon überfüllt, aber wir müssten dennoch nicht eine Stunde auf den nächsten warten. Stattdessen hielt der Busfahrer einen Taxibus auf der uns mit dem Busticket ins Stadtzentrum brachte. Nach einer einstündigen Fahrt sind wir dann um 20 Uhr in der Stadt ankommen und machen uns auf die Suche nach unserem Hostel. Dieses haben wir zum Glücke schnell gefunden und schon konnte der erste Spaziergang in der Stadt beginnen. Am nächsten Tag sind wir gleich in der Früh wieder im Zentrum herumgegangen und haben uns alle wichtigen Gebäude angeschaut. Und zwischendurch sind wir dann in einer netten Bäckerei gesessen. Waren auch im größten und populärsten Park der Stadt dem „Vigelandspaken“. Der durch seine Skulpturen berühmt wurde.
Am nächsten Tag machten wir dann einen Ausflug auf den Holmenkollen. Dies ist die Norwegische Skisprungschanze gleich bei Oslo. Sind am obersten Punkt der Schanze gestanden und haben die Aussicht über die ganze Stadt und den Hafen genossen. Es ist echt ein Wahnsinn wie steil es da hinuntergeht, fast senkrecht. Auch das Skimuseum war super zum ansehen. Gegen Abend haben wir dann noch einen Spaziergang am Hagen gemacht, dort stehen richtig großen Kreuzfahrtschiffe und Fähren.

Hab mir auch schon neue Ski für den nächsten Winter ausgesucht. ;) Damit ich auch jede Piste gekonnt hinterschwingen kann.Am Montag ging dann leider unser Trip schon wieder dem Ende zu. Am Vormittag sind wir nochmals durch das Stadtzentrum gegangen und am frühen Nachmittag müssten wir uns dann schon wieder auf den Weg zum Flughafen machen.